BW-Produkte formen und vermarkten
Wenn Sie endlich mit Ihrer betriebswirtschaftlichen Beratungsschiene Geld verdienen wollen oder diese aufbauen wollen, so unterstützen wir Sie Schritt für Schritte bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensberatungsabteilung. Und dies in einem 90-Tage-Programm:
In wenigen Schritten zum Ziel:
1. Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte herausarbeiten und ausbilden
Schwerpunkte
Erarbeitung der Schwerpunkte, die im betriebswirtschaftlichen Beratungsbereich gesetzt werden sollen (Erweiterung des Rechnungswesens um Steuerungsinformationen, Planung, Controlling, Kostenrechnung (intern – extern), etc. oder Erweiterung um Szenarien wie Gründung, Förderungen, Sanierungen, etc.). Und Abstimmung mit den Klientenpotenzialen und Mitarbeiterkompetenzen bzw. mit Ihrer Nutzenstiftungsfähigkeit.
Gestartet wird in den ersten 90 Tagen mit dem schlagkräftigsten Schwerpunkt. Erst danach werden weitere Schwerpunkte ausgerollt.
Denn man sollte dort anfangen, wo der Erfolg am einfachsten erreichbar ist.
2. Angebote schaffen, Instrumente entwickeln und klientengerecht modularisieren
Instrumente und Module
Das Angebot an den Klienten bzw. Ihre Zielgruppen im fixierten Schwerpunktberatungsbereich wird klar strukturiert und es werden Leistungspackages entwickelt. Die nötigen Instrumente werden hierzu geschaffen. Ebenso werden die Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiter eingeleitet.
Denn nur wenn Klientenbedürfnis mit Leistungserbringungsfähigkeit zusammenpassen, kommt es zu erfolgreichen Beratungsergebnissen.
3. Die Leistungspackages werden vermarktet und verkauft
BW-Produkte vermarkten
Es wird der Fahrplan festgelegt, wie Ihre BW-Dienstleistungs-Packages verkauft werden. Die Vermarktungsschiene auf Basis Ihrer Klienten- und Potenzialanalyse und mit dem Schwerpunkt Empfehlungsmarketing werden ausgerollt.
Denn die BW-Abteilung ist erst erfolgreich, wenn Sie Ihre Leistungen „wie die warmen Semmeln“ verkaufen.
Begleitende Workshops und Seminare:
1. Mit Empfehlungsmarketing jene Klienten gewinnen, die zur Kanzlei passen.
Empfehlungsmarketing
Wir arbeiten die 33 Tipps zum Empfehlungsmarketing durch und generieren hierbei ein Maßnahmenbündel, um Mund-zu-Mund-Propaganda nicht dem Zufall zu überlassen. Hiermit generieren Sie neue Klienten genau dort, wo Sie auch welche haben wollen. Setzen Sie nicht auf unkontrolliertes Größenwachstum, sondern auf eine gesunde Wachstumsentwicklung. (Dauer: 1 bis 2 Tage)
2. Mit Verhandlungstechniken und Beratungstechniken wie Fragetechnik zu mehr Erfolg
Schlüssel Beratungskompetenz
Wir und unsere Mitarbeiter haben täglich mit Beratungssituationen zu tun. Hierbei bringen wir unsere gesamte Fachexpertise ein. Der Erfolg einer Beratung liegt aber auch sehr stark in den kommunikativen Fähigkeiten wie Führung durch eine schwierige Beratungssituation, Erreichung von Verhandlungsergebnissen, Überzeugung des Klienten, etc..
Daher sollten alle Berater ausreichend in Verhandlungstechniken und Beratungstechniken (z.B. in „wer fragt, der führt“) geschult werden.
1 bis 3 Tage Inhouse-Training. Vorschlag: 1 Tag Basisschulung + optional 2 Tage follow-up – Training unter Supervision
Mehrwert generieren
»Ich helfe Ihnen, Ihre Kanzleistrategie so zu schärfen, dass alle an einem Strang ziehen und die BW-Beratungskompetenz zu steigern.«
Ihr Ansprechpartner:
Mag. Harald Schützinger
Steuerberater und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Strategieentwicklung
M: +43 664 / 241 39 80
E-Mail: schuetzinger@wachstumsturbo.at